Märchenpreisverleihung

ORF Landesstudio Innsbruck - 14.06.2024

Seit vielen Jahren wird die Preisverleihung des Tiroler Märchenpreises von der erfolgreichen Band Bluatschink aus dem Tiroler Lechtal begleitet. Toni und Margit Knittel haben ihre Band nach dem Fabelwesen Bluatschink benannt, das im Lech hausen soll. Eben diese legendäre Gestalt wollen wir beim diesjährigen Tiroler Märchenpreis in den Mittelpunkt stellen.

Die Einreichfrist für den Tiroler Märchenpreis 2023/24 dauert vom 1. Dezember 2023 bis zum 19. April 2024.

Für VolksschülerInnen und SchülerInnen von Sonderschulen lautet die Aufgabe, sich das Fabelwesen Bluatschink vorzustellen und als Malarbeit darzustellen. Außerdem werden Klassenpreise für kreative Bastelarbeiten vergeben.

Als kleines Dankeschön für ihre Bemühungen erhalten alle Einreichenden kostenlosen Eintritt zu den Veranstaltungen der Märchentraumwelten in Form einer VIP-Jahreskarte (welche bei den Veranstaltungen vorgezeigt werden muss).

Teilnahmebedingungen und Themenstellung:
Altersklasse 1: (SchülerInnen der 1./2. Kl. Volksschule) und
Altersklasse 2: (SchülerInnen der 3./4. Kl. Volksschule) sowie
Sonderklasse: SchülerInnen von Sonderschulen


Wichtig: Bitte Alter der SchülerInnen bzw. Altersklasse angeben!
Der „Bluatschink“

Vor vielen hundert Jahren lebte im Lechtal ein eitler und stolzer König. Der Lechtal-König wollte der schönste Mensch auf der Welt sein und fragte den mächtigen Zauberer Thordol um Rat. Dieser gab ihm einen Zaubertrank und ermahnte ihn: „Du darfst das Fläschchen erst trinken, wenn du wieder zuhause in deinem Schloss bist. Sonst wird etwas Schreckliches passieren!“ Auf dem Heimweg wollte der ungeduldige König aber nicht mehr länger warten und trank gierig den Verwandlungstrank. Daraufhin wurde er in ein grässliches Ungeheuer verwandelt. Er schämte sich für seine Gestalt und hüpfte in den Lech. Dort haust er bis heute. Niemand kann sagen, wie der Lechtal-König nun aussieht, denn er kann sein Aussehen verändern. Nur ein Mensch wird er nimmer mehr. Die Bewohner des Lechtals gaben dem Ungeheuer den Namen „Bluatschink“. Kannst du dir vorstellen, wie dieses Fabelwesen aussieht?

Male auf ein Blatt Papier (Format A3), wie du dir den „Bluatschink“ vorstellst! Wie sieht das Reich aus, in dem er haust? Vielleicht hilft dir ein Ausflug in die Natur, damit du dir sein Reich besser vorstellen kannst.

Klassenpreis
Zum Fabelwesen „Bluatschink“ kann auch eine Klassenarbeit eingereicht werden. Stellt dazu die Geschichte des Bluatschink als Bastelarbeit dar! Die dazu verwendeten Materialien und das Format können frei ausgewählt werden.

Altersklasse 3: (SchülerInnen der 1./2. Kl. AHS, MS sowie in Südtirol 5. Kl. VS und 1. Kl. MS)

Wichtig: Bitte Alter der SchülerInnen bzw. Altersklasse angeben!

Lies dir die „Bluatschink“-Sage durch oder höre dir seine Geschichte hier als Audio-Datei an! Der Bluatschink hat im Laufe der Jahrhunderte viele Verwandlungen durchgemacht: vom stolzen König zum Ungeheuer und nun zum Anwalt für Natur und Umwelt. Der Bluatschink sieht es gar nicht gern, wenn die Menschen ihren Müll im Wald liegen lassen oder in den Lech werfen. Stell dir vor, ein Umweltsünder begegnet dem Bluatschink in seinem Reich. Wie schafft es der Bluatschink, dass der Mensch seine Tat bereut und alles wieder in Ordnung bringt? Schreibe deine Geschichte als Aufsatz auf (max. 500 Wörter)!

Die Werke wie Zeichnungen, Bastelsachen wie z. Bsp. Modelle sowie Gedichte usw. sind an die Tiroler Märchentraumwelten zu schicken.
Entweder per Mail an office@maerchentraumwelten.at

Oder an diese Adresse schicken:
Tiroler Märchentraumwelten
6112 Wattens,  Dr. Karl Steiner Straße 4

Falls man diese persönlich abgeben will, dann bitte vorher anrufen unter Nr.  0676 5711213 – Werner Steidl



Vielen Dank an unsere Partner