Nachruf

Walter Steidl

Der Moment des Ablebens von Walter Steidl, von welchem wir Anfang dieser Woche erfahren haben, kam für uns alle doch letztlich überraschend und die Nachricht von Walters Tod hat uns alle traurig gemacht. Wir alle sind betroffen darüber, dass unser Walter trotz anhaltender Krankheit nun doch so plötzlich nicht mehr bei uns ist. Walter führte den Kampf gegen seine Krankheit mit viel Stärke und Tapferkeit. Heute aber, müssen wir mit trauriger Gewissheit und zur Kenntnis nehmen, dass unserem Walter die Kräfte schwanden und wir heute zusammengekommen sind, um uns von einem Menschen zu verabschieden, der Wattens wahrlich verändert hat.

In den darauffolgenden Jahren sollte sich dieses Festival zu einem der größten und bekanntesten seiner Art im deutschsprachigen Raum entwickeln. Nur in Tirol zieht das Festival jährlich über 6.000 Besucher in seinen Band. Der alljährliche TIROLER Märchenpreis stellt bis heute ein überregionales kulturelles Highlight dar, bei welchem gemeinsam mit unseren Bildungseinrichtungen die Kreativität unserer Kinder gefördert wird. Die Premierungsfeierlichkeiten im ORF Landesstudio ist für alle Beteiligten immer etwas ganz besonderes. Das „Märchen an Fäden“ zieht mit seinen Marionetten jährlich hunderte Kinder in seinen Band und ein besonderes Erlebnis stellt seit vielen Jahren, dass sehr beliebte Wintermärchen dar. Um nicht den Südtiroler Märchenpfad zu vergessen, mit welchem Walter im wahrsten Sinne des Wortes über die Grenze ging und damit seit 2013 auch in unserer Partnergemeinde Klausen viel Bekannt- und Beliebtheit erlangte. Im Jahr 2007 bekam Walter die Idee des Wattners Sagenparks, bei welcher die markantesten Sagenfiguren in Form von überlebensgroßen Figuren als Freilichtmuseum ganzjährlich zur Schau gestellt werden. Das Schutzwaldmärchen stellt ebenfalls seit Jahren einen kulturellen Fixpunkt dar und wurde seit 2018 mit dem altländischen Schutzwaldpreis ausgezeichnet.

Im Jahr 2017 erfüllte sich Walter Steidl mit der großartigen Inszenierung des Stücks „König Laurins Rosengarten“ seinen großen Lebenstraum, welchen zahlreiche Besucher auf der riesigen Freilichtbühne am Vögelsberg mit träumen durften.

Seit über 25 Jahren hat Walter Steidl somit unsere Gemeinde im wahrsten Sinne des Wortes auf sehr besondere Art und Weise geprägt. Für seinen Einsatz im Dienst unserer Dorfgemeinschaft, insbesondere im Bereich der Kultur, wurde ihm in dem sehr festlichen Rahmen des 25 Jahre Jubiläums, im Haus Marie Swarovski, im Beisein des Wattner Gemeinderates, sowie zahlreichen Gästen die Kulturehrennadel der Marktgemeinde Wattens verliehen.

Nachruf von Altbürgermeister Thomas Oberbeirsteiner



Vielen Dank an unsere Partner